Fotoelement Atmo
Logos: Ausbildernetz plus, bfz, f-bb
Logo: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Themennavigation öffnenThemennavigation
Prüfungswesen > Neue Prüfungskultur – neue Ausbildungskultur

Neue Prüfungskultur – neue Ausbildungskultur

Illustration: neue PrüfungskulturDie duale Berufsausbildung passt sich den veränderten beruflichen Anforderungen permanent an. Gerade in den letzten Jahren hat sich in der dualen Ausbildung einiges getan. Neue Ausbildungsberufe entstehen und viele bestehende Berufe werden neu geordnet. Auch die Prüfungsformen wandeln sich. Prüfungen und Prüfungsvorbereitung waren noch nie so gut in den betrieblichen Alltag integrierbar wie heute.

Das hört sich viel versprechend an, wirft aber zunächst einige grundsätzliche Fragen auf. So sehen sich Betriebe mit den folgenden Fragen zu den neuen Prüfungen und der neuen Ausbildungskultur konfrontiert:

Die folgenden Seiten geben Antworten auf diese Fragen und verstehen sich als eine Art Wegweiser für die neuen Prüfungsformen für Sie als Ausbilder.