Fotoelement Atmo
Logos: Ausbildernetz plus, bfz, f-bb
Logo: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Themennavigation öffnenThemennavigation
Vor der Ausbildung > Innovation in der Berufsbildung > Was sind die aktuellen Innovationsansätze?

Was sind die aktuellen Innovationsansätze?

Die Reform des deutschen Systems der dualen Berufsausbildung befindet sich noch im Fluss, die abschließende Innovation wird es wohl nicht geben können. Der Handlungsbedarf für eine Modernisierung der deutschen dualen Ausbildung bezieht sich auf die Themenfelder:

Die Richtung, in die sich der Reformzug bewegen soll, wurde unter der Ägide des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom "Innovationskreis berufliche Bildung" 2007 in 10 Leitlinien zur Modernisierung der beruflichen Bildung als Download dargelegt.

Grafik: 10 Leitlinien

Die in den Leitlinien ausgesprochenen Empfehlungen und Umsetzungsvorschläge bedürfen natürlich noch der Konkretisierung. Da aber am "Innovationskreis", der die Leitlinien erarbeitet hat, hochrangige Vertreter aus Politik Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaft und Institutionen beteiligt waren, kann von einem weitgehenden Konsens in Grundsatzfragen ausgegangen werden.

Die Schwerpunkte, an denen sich die Modernisierung der beruflichen Bildung in den nächsten Jahren voraussichtlich orientieren wird, erläutern die folgenden Kapitel.