Fotoelement Atmo
Logos: Ausbildernetz plus, bfz, f-bb
Logo: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Themennavigation öffnenThemennavigation
Vor der Ausbildung > Erstmalig Ausbildung – Schritte der Planung > Welche Ausbildungen will ich durchführen?

Welche Ausbildungen will ich durchführen?

Wie ermittle ich den Ausbildungsbedarf im Unternehmen?

Nach der Entscheidung dafür, zukünftige Fachkräfte nach Möglichkeit selbst auszubilden, steht die Ermittlung des betrieblichen Ausbildungsbedarfs auf dem Plan. Hierzu wird geprüft, welche Fachkräfte an welchen Arbeitsplätzen in den nächsten Jahren voraussichtlich benötigt werden. Gründe für einen Bedarf können sein, dass Betriebsangehörige aus dem Betrieb ausscheiden werden und ersetzt werden müssen bzw. durch Umsatzsteigerung oder Umstrukturierung des Betriebs zusätzliches Fachpersonal benötigt wird.

Weitere Unterlagen können Sie hier herunterladen: