Fotoelement Atmo
Logos: Ausbildernetz plus, bfz, f-bb
Logo: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Themennavigation öffnenThemennavigation
Vor der Ausbildung > Erstmalig Ausbildung – Schritte der Planung > Was ist vor Beginn der Ausbildung zu tun? > Wie schließe ich einen Ausbildungsvertrag?

Wie schließe ich einen Ausbildungsvertrag?

Nach dem Bundesausbildungsgesetz muss der Berufsausbildungsvertrag unverzüglich, spätestens jedoch vor Beginn der Berufsausbildung, zwischen dem ausbildenden Betrieb und dem Auszubildenden schriftlich niedergelegt werden. Der Berufsausbildungsvertrag ist bei den zuständigen Kammern erhältlich, zusammen mit dem Antrag auf Eintragung in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse. Im Internet kann ein Vertragsformular, das vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) entwickelt wurde, heruntergeladen werden.

Weitere Unterlagen können Sie hier herunterladen: