Fotoelement Atmo
Logos: Ausbildernetz plus, bfz, f-bb
Logo: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Themennavigation öffnenThemennavigation
Vor der Ausbildung > Erstmalig Ausbildung – Schritte der Planung > Wo erhalte ich Unterstützung?

Wo erhalte ich Unterstützung?

Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Ausbildung im Betrieb finanziell gefördert werden, beispielsweise durch die Gewährung von Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) durch die Bundesagentur für Arbeit.

Ausführliche Informationen über Fördermöglichkeiten finden sie auf unserer Seite Wird meine Ausbildungsaktivität gefördert?

Entscheidet sich ein Arbeitgeber für die Ausbildung eines behinderten Jugendlichen, kann er darüber hinaus weitere Zuschüsse beantragen, z.B. zu den Kosten der Berufsausbildung, zur Schaffung von Arbeitsplätzen oder zur Ausbildungsvergütung.

Der folgende Download gibt einen Überblick über die finanziellen Förderungen der Ausbildung behinderter Jugendlicher (Download als DOC-Datei, 229KB).

Weitere Beratungs- und Unterstützungsangebote bei der Ausbildung behinderter Jugendliche finden sie in diesem (Download als DOC-Datei, 256KB).