Fotoelement Atmo
Logos: Ausbildernetz plus, bfz, f-bb
Logo: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Themennavigation öffnenThemennavigation
Während der Ausbildung > Am Arbeitsplatz ausbilden > Wie sichere ich Begleitung und Unterstützung? > Ausbildergespräch

Ausbildergespräch

Das Ausbildergespräch ist weniger formell als das Beurteilungsgespräch und findet im Arbeitsalltag zwischen Auszubildendem und Ausbilder statt. Es soll den Arbeits- und Lernfortschritt des Auszubildenden fördern. Wichtig ist, dass das Gespräch in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre geführt wird. Um die vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, kann eine einfache Alltagssituation Gesprächsthema sein, zum Beispiel über Kollegen, Arbeitsablauf oder Arbeitsorganisation aber auch über private Interessen und Probleme unter Kollegen. Das gewählte Thema wird dadurch aus zwei Sichtweisen beleuchtet.

Ziel des Ausbildergesprächs

Tipps für die Gesprächsführung des Ausbilders können Sie hier herunterladen (Download als DOC-Datei, 219KB).