Fotoelement Atmo
Logos: Ausbildernetz plus, bfz, f-bb
Logo: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Themennavigation öffnenThemennavigation
Während der Ausbildung > Ausbildung planen und organisieren > Wie plane ich die Ausbildung für meinen Betrieb?

Wie plane ich die Ausbildung für meinen Betrieb?

Die rechtlichen Rahmenbedingungen einer Ausbildung sind vom Gesetzgeber festgelegt. Nun stellt sich die Frage, wie diese rechtlichen Grundlagen umgesetzt und die Ausbildung für den eigenen Betrieb geplant wird.

Der fachliche Inhalt und der zeitliche Ablauf einer Ausbildung wird durch die entsprechende Ausbildungsordnung mit Ausbildungsberufsbild und angeschlossenem Rahmenlehrplan weitgehend vorgegeben. Der jeweilige Ausbildungsverlauf wird dabei aber nicht in allen Einzelheiten festgelegt. Den Betrieben bleibt hier vielmehr noch einiger Gestaltungsspielraum, um die eigenen Anforderungen und Gegebenheiten berücksichtigen zu können.

Das wesentliche Instrument für diesen Zweck ist der betriebliche Ausbildungsplan. Er enthält eine Definition von Ausbildungseinheiten, Arbeitsprojekten und eine zeitlichen Gliederung der Ausbildung im Betrieb.