Fotoelement Atmo
Logos: Ausbildernetz plus, bfz, f-bb
Logo: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Themennavigation öffnenThemennavigation
Während der Ausbildung > Vermittlung betrieblicher Lerninhalte > Welche Medien kann ich einsetzen? > Der Einsatz von Präsentationsmedien

Der Einsatz von Präsentationsmedien

Präsentationsmedien sind ein wichtiges Instrument für den betrieblichen Unterricht.

Je mehr Sinneskanäle beim Lernenden angesprochen werden, umso effizienter und effektiver speichert das Gedächtnis den Lernstoff ab. Dies hat auch damit zu tun, dass Lernende unterschiedlichen Lerntypen angehören. Durch die verschiedenartige Aufbereitung eines Lernstoffes wird man möglichst vielen Lerntypen gerecht.

Durch die angemessene Aufarbeitung der dargebotenen Informationen mit Hilfe von Visualisierungen können die Zuhörer die Inhalte

Einen Überblick über die Vor- und Nachteile von PowerPoint Präsentation, FlipCharts und Overhead-Folien finden Sie hier (Download als DOC-Datei, 225KB).

Im Download finden Sie hilfreiche Tipps zur Gestaltung von Präsentationsmedien (Folie, PowerPoint Präsentation, FlipChart) sowie eine Auflistung häufig gemachter Fehler beim Präsentieren (Download als DOC-Datei, 247KB).

Wo sind weitere Informationen zu finden?

Seifert, Josef. W.: Visualisieren - Präsentieren - Moderieren, Gabal-Verlag