Fotoelement Atmo
Logos: Ausbildernetz plus, bfz, f-bb
Logo: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Themennavigation öffnenThemennavigation
Während der Ausbildung > Vermittlung betrieblicher Lerninhalte > Wie kann ich beim Lernen unterstützen? > Mentoring

Mentoring

Mentoring ist die Weitergabe spezifischen Wissens von einem Mentor an den von ihm betreuten Auszubildenden. Der Mentor wirkt durch seine Vorbildfunktion und bereichert durch seine Kenntnisse und Erfahrungen die betriebliche Ausbildung.

Der Mentor muss nicht der Ausbilder oder der Ausbildungsbetreuer sein. Es kann ein erfahrener Mitarbeiter des Unternehmens sein, der sich dieser Aufgabe gerne annimmt.

Voraussetzungen für Mentoring sind:

Eine Variante zum Mentoring ist das E-Mentoring, die Betreuung von Lernenden über das Internet. Hintergrundinformationen dazu können Sie hier herunterladen (Download als DOC-Datei, 236KB).